About

bild

Baujahr '83, Jäger, Falkner und IBEP-geprüfter Bogenjäger - ja, das bin ich! Aber das ist noch längst nicht alles. Ich bin ein zertifizierter IT- und Datenschutzberate, leidenschaftlicher EDV-Mensch und engagierter Systemadministrator. Mein Ziel ist es, als Problemlöser, Umsetzer und Berater meine Dienste anzubieten und bei Herausforderungen zu unterstützen.

Mein Beruf ist meine Leidenschaft, und ich liebe es, mich in der Welt von Open Source, Linux, BSD, Kubernetes und der Cloud (besonders Azure) zu bewegen. Computer faszinieren mich, weil sie dazu da sind, Arbeit zu verrichten. Daher setze ich auf Automatisierung mit Terraform, Ansible und allem, was mir dabei hilft, meine Ziele zu erreichen. In meine Trickkiste kommt alles, was sinnvoll ist und mir Freude bereitet.

Mein Motto lautet: "Keep it stupid and simple". Ich glaube daran, dass die besten Lösungen transparent, kommunizierbar, lebensfähig und vor allem einfach sind. Als IT-Berater ist es meine Mission, genau solche Lösungen zu bieten.

Neben meiner fesselnden IT-Tätigkeit bin ich auch in anderen Bereichen aktiv, sei es als Medienberater und Fotograf unter Bodemotion.de oder als Gesellschafter der jagdakademie kamener kreuz. Meine Neugier und Leidenschaft für das Lernen haben mich stets vorangetrieben, und ich freue mich immer, Ursache und Wirkung zusammenzubringen.

Hier auf der-bode.de findest du meine Gedanken, Notizen und Beiträge zu den spannendsten IT-Themen, die mich bewegen. Ich hoffe, dass meine Beiträge nützlich für dich sind und dich inspirieren, die IT-Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wenn du Fragen hast, Ideen teilen möchtest oder einfach in den Austausch gehen willst, stehe ich gerne zur Verfügung.